Fernreisen brauchen
Vorbereitung

 

Verreisen ist leicht geworden: Manchmal muss man nur ins Flugzeug steigen. Bei Fernreisen ist das anders.

Die Erinnerungen an die Reisevorbereitungen früherer Zeiten sind langsam verblasst: Ein Visum besorgen, Geld wechseln, Fahrkarten besorgen oder Landkarten studieren, Zollbestimmungen lesen – das muss man heute in den allermeisten Fällen nicht mehr. Wer spontan unterwegs ist, kann heute mit einem Ausweis zum Flughafen gehen und schon am Nachmittag schon in Barcelona oder auf Mallorca sein.

Wenn das Reiseziel aber außerhalb Europas liegt, tut man gut daran, sich an die Reisevorbereitungen vor ein paar Jahrzehnten zu erinnern. Denn für viele Urlaubsziele, die man in der Ferne ansteuert, gibt es einiges an Vorbereitung zu bedenken.

Bei den meisten Vorbereitungen für Fernreisen helfen Reisebüros kompetent weiter. Die kennen die Reisebestimmungen für die Länder, in denen ihre Ziele liegen, sie wissen, welche Voraussetzungen man für jede einzelne Reise liefern muss.

Den längsten Vorlauf dürften dabei Pass- und Gesundheitsformalitäten in Anspruch nehmen. Viele Länder verlangen zum Beispiel Visa, die im Vorwege beantragt und bezahlt werden müssen. Manche haben besondere Anforderungen an den Pass, dass er zum Beispiel über einen eingebauten Chip verfügt oder noch mindestens eine gewisse Zeit gültig sein muss. Hier sollte man sich rechtzeitig kümmern.

Manche Länder verlangen auch bestimmte Impfungen, die manchmal länger zurückliegen müssen. Hier helfen Reisebüro und der eigene Arzt bei der Vorbereitung.

Schließlich muss man für die Reise Geld wechseln. Auch hier gibt es einiges zu beachten: Manche Länder sind sehr streng mit ihren Vorgaben, welche Summen an eigener und fremder Währung ein- oder ausgeführt werden dürfen. Außerdem gilt es, den Wechselkurs im Auge zu behalten und sich ein wenig mit dem fremden Geld vertraut zu machen: Touristen werden in manchen Ländern häufig mal um ganze Zehnerpotenzen betrogen, vor allem, wenn die Landeswährung viele Nullen besitzt.

Ein guter Berater im Reisebüro klärt seine Kunden über die ganzen Vorbereitungen auf. Mit einer kompetenten Begleitung kann man eine ganze Menge Fettnäpfchen umgehen.

Rechtliche Beschränkungen im Land

Viele Reiseziele liegen in Ländern, in denen Krisenregionen sind oder grenzen daran. Deswegen sollte man sich vorab über eventuelle Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes informieren. Die können unter Umständen auch rechtlich relevant werden: Da geht es um die Frage, wer die Kosten für einen Reiseabbruch trägt. Außerdem sollte man bedenken, dass Sicherheitsbeamte in manchen Ländern eine strengere Auffassung von ihrer eigenen Autorität besitzen als hierzulande. Man sollte ihren Anweisungen also unbedingt Folge leisten. Wer stets in der Reisegruppe bleibt, kommt in der Regel nicht in Konflikt mit Sicherheitskräften. Hier gilt wie überall: Lieber vorsichtiger sein.

Zollformalitäten

Man kennt den Zoll eigentlich nur noch, wenn man ein Paket aus dem Ausland bekommt. Bei Fernreisen ist der Zoll allerdings ein wichtiger Faktor. Deshalb sollte man sich vor Antritt der Reise genau informieren, was man an der Grenze des Reiselandes ein- und ausführen darf. An Alltagsgegenständen sind vor allem alkoholische Getränke und Tabakwaren gern beschränkt, aber auch bei beliebten Souvenirs sollte man die Regelungen vorher kennen. Manche Zollbeamte reagieren äußerst humorlos, wenn es um die Ausfuhr von Tier-, Kunst- und Kulturgegenständen geht, darum sollte man bei Käufen im Land aufpassen und lieber einen Reiseleiter oder einen Angestellten seines Hotels fragen.

Pass- und Visaformalitäten

Viele Reiseländer haben vereinfachte Visaformalitäten für Touristen eingerichtet. Reisende, die sich nur in den Touristenorten aufhalten, haben dadurch nur eine relativ einfache Prozedur einzuhalten. In der Regel muss man bei der Botschaft oder einem Konsulat des Gastlandes ein Visum beantragen, bei manchen Ländern kann man das Visum auch formlos bei der Einreise am Flughafen erhalten, als Teil der Einreisekontrolle. Man sollte sich sicher sein, dass der Pass noch lange genug gültig ist. Manche Länder reagieren verschnupft, wenn im Pass der Stempel eines Landes ist, mit dem sie verfeindet sind. Darauf sollte man im Vorwege achten und eventuell einen neuen Pass beantragen.

 

Fotos: stock.adobe.com: Ekaterina Pokrovsky, OLIVER NOWAK, OlegDoroshin, motortion, Matej Kastelic, TANJA WILBERTZ, Yevhenii

Schreiben Sie einen Kommentar