REIFEGRAD 04/2017

Na? Haben Sie‘s gemerkt? Die letzten beidenMonate des Jah- res haben angefangen. Die Zeit, in der „Stubenhocker“ kein Schimpfwort, sondern ein notwendiges Übel und manch- mal sogar das Schlauste ist. Haben Sie nicht mitbekommen? Sehen Sie. Das mag daran liegen, dass sich die Verantwort- lichen offenbar in den vergangenen paar Monaten auf ein Durchschnittswetter geeinigt haben, das sie uns die ganze Zeit präsentieren. Wahrscheinlich Sparmaßnahmen. Auf jeden Fall finde ich es beeindruckend, dass die Bäume immer noch eine Menge Laub haben. Das erste Drittel des November ist herum und die Kronen tragen immer noch Blätter. Das heißt, dass wir wahrscheinlich demnächst direkt vom Laubhaufen-Schichten ins Schnee-Schieben überge- hen werden. Beides nicht vergnügungssteuerpflichtig. Die angenehmeren Dinge des Spätjahres finden dafür reich- lich in diesem Heft Platz. Wir hoffen, wir haben Ihren Ge- schmack getroffen, hier schon einmal eine kurze Vorschau: Wir blicken über die Ostsee nach Kopenhagen – ganzjährig eine Reise wert. Und wer nicht so weit weg möchte: Kellen- husen und Cismar liegen auf dem Weg dahin. Die Renais- sance der Handarbeit beschäftigt uns. Und weil eben nicht alles eitel Sonnenschein ist, haben wir nachgefragt, was ge- gen den Herbstblues und Streit unterm Tannenbaum hilft. Gesunde Zähne sind einThema genau wie gute Bücher. Über den Sommer im Norden sagt man, er wäre ein grün angestrichener Winter. Um auf den Anfang meiner Überle- gungen zu kommen: Vielleicht ist der Winter hierzulande ja auch ein grün angestrichener Winter. Über grün angestrichene Winter und Laub imNovember Georg Gemander Redaktionsleier Club Medius Wellness GmbH Lübeck Bei der Lohmühle 88 Tel. 0451 408 25 50 www.clubmedius.de Holen Sie sich das Beste Figur- und Gesundheitstraining! Jetzt Termin sichern unter Tel. 0451 4082550. GRATIS! TESTEN SIE DAS BIOLOGISCHE ALTER IHRER MUSKELN!

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw