Die rosa Schleife
Eine Kampagne gegen Brustkrebs

Eine Kampagne holt Brustkrebs ins Bewusstsein

Es hat sich in den letzten Jahren eingebürgert, verschiedenfarbige Schleifen für unterschiedliche Anliegen zu tragen. Die rosafarbene Schleife – englisch: Pink ribbon – steht dabei dafür, ein Bewusstsein für den Brustkrebs zu schaffen. Rund um dieses Symbol hat sich in den vergangenen Jahren eine Kampagne entwickelt.

Eine Krebsdiagnose bedeutet in jedem Fall einen entscheidenden Eingriff in das Leben nicht nur der Betroffenen, sondern auch deren komplettes Umfeld: Freunde, Familie, Bekannte, Kollegen. Besonders der Brustkrebs hat dabei als spezifisch weibliche Form der Krebserkrankung das Zeug dazu, das Leben der Erkrankten massiv zu beeinträchtigen. Viele Ansätze bei der Kampagne rund um die rosafarbene Schleife haben damit zu tun, das Thema in das Bewusstsein zu holen, um den Betroffenen ganz selbstverständlich Hilfe und Beratung zukommen zu lassen.

Natürlich liegt ein großer Schwerpunkt dabei auf der Früherkennung: Ein Großteil der Krebserkrankungen werden dadurch erkannt, dass Frauen selbst Veränderungen an ihrer Brust feststellen.

 

Weltweit steht die rosafarbene Schleife als Zeichen für den Brustkrebs. Mit der Kampagne soll ein Bewusstsein für diese Krankreit geschaffen werden

 

Da eine frühe Behandlung eine große Chance auf Heilung beinhaltet, möchte die Kampagne mit verschiedenen Mitteln die Frauen ermutigen, ihren eigenen Körper bewusster wahrzunehmen und auf Veränderungen zu achten.

Auch wenn eine von acht Frauen in ihrem Leben mit einer Brustkrebsdiagnose konfrontiert wird, gibt es eine Zahl, die hoffen lässt. Derzeit beträgt die Überlebensrate rund 79 Prozent, das heißt, von zehn Erkrankten können acht die Krankheit zumindest mittelfristig besiegen.

Die Pink-Ribbon-Kampagne ermutigt Frauen mit Erkrankung ausdrücklich, an Studien teilzunehmen. Klinische Studien bieten eine interessante Möglichkeit, an neuen Behandlungsmethoden teilzunehmen und gleichzeitig einen eigenen Beitrag für die Forschung zu leisten.

 

 

Photo Credit: shutterstock_710369335, shutterstock_639043615

Schreiben Sie einen Kommentar