Arbeiten für die
Gäste an Bord

Nils Boldhaus ist DJ. Seit einigen Jahrzehnten legt er nun schon auf verschiedenen Festen auf, auf Hochzeiten oder Tagungen. Und seit einigen Jahren ist er auch an Bord von Kreuzfahrtschiffen anzutreffen. Genauer: An Bord der MS Europa 2. Mit der hat er schon einige Touren hinter sich gebracht. „Ich bin ein Wiederholungstäter“, wie er gesteht. Dabei ist er privat eher kein Kreuzfahrt- Mensch. „Aber ich kann die Gäste sehr gut verstehen, die gern Kreuzfahrten machen.“ Seine Aufgabe an Bord ist es, abends die Gäste zum Tanzen zu bringen und zu unterhalten. Amüsiert berichtet er davon, dass er eine Zwischenstellung an Bord hatte: „Anders als die Crew kann ich meine Freizeit mit den Gästen verbringen, ich bin dort unterwegs, aber ich habe meine Crewkabine wie alle, die hier arbeiten.“ Boldehaus macht sich bereit, die nächste Tour in den kommenden Tagen anzutreten.

Auf die kommende Tour freut er sich: „Es geht von Bali über Australien nach Neuseeland.“ Das ist eine begehrte Tour, auch für die Angestellten an Bord. „Ich habe etwas den Luxus, dass ich nur abends als DJ arbeiten muss. Da kann ich tagsüber auch mit den Gästen einmal eine Tour machen.“ Aber ansonsten findet er das Flair an Bord „seines“ Schiffs schon sehr besonders: „Das ist nicht mehr der angestaubte Dresscode von vor ein paar Jahren, die Leute sind locker drauf.“ Und er berichtet begeistert von den Vorteilen, die man bei so einer Kreuzfahrt hat: „Auf kaum einer anderen Art zu Reisen bekommt man so schnell so unterschiedliche Eindrücke von exotischen Zielen geboten. Das ist schon sehr beeindruckend.“ Die Arbeit mit den Gästen genießt er. „Natürlich bekomme ich vom Eventmanager einen Fahrplan, in welche Richtung die Musik gehen soll. Aber dann kommen die Gäste mit den Wünschen. Und das zu verbinden ist spannend und macht mir als DJ natürlich Spaß.“ Jeden Abend auf einer Fahrt, die ein bis zwei Wochen dauert, arbeitet er. In der Regel macht er zwei Touren hintereinander, damit sich Anreise und Passformalitäten auch lohnen. „Im Gegensatz zu Veranstaltungen an Land lerne ich hier die Gäste kennen – wir sind ja einige Tage miteinander unterwegs.“ Man ist dichter zusammen, ohne einen Koller zu bekommen.

Im Gegensatz zu Veranstaltungen an Land lerne ich hier die Gäste gut kennen – wir sind ja einige Tage miteinander unterwegs. Wir sind dichter zusammen.

Und auch wenn er privat eher mit dem Rucksack reist, sagt er: „Ich verstehe, was die Gäste an Kreuzfahrten reizt. Sich um nichts kümmern, immer wieder etwas neues erleben, das ist schon toll. Dann ist hier der Luxus, das gute Essen auf dem Schiff“ Und dann gibt noch die Gäste, die die Seefahrt an der Kreuzfahrt so lieben, dass sie extra Fahrten mit vielen Tagen auf See buchen.

 

 

 

Photo Credit: Nils Boldhaus, stock.adobe.com: Rocco

Schreiben Sie einen Kommentar