Leben an Bord
Wenn mal kein Landgang ist

Der Vorteil von Kreuzfahrten ist, dass man fast an jedem Tag an einem anderen Ort ist. Doch auch an Tagen, an denen kein Landgang zu erwarten ist, kommt selten Langeweile auf. Viele Menschen genießen an Seetagen das Gefühl, auf offenem Meer zu sein. Der Blick geht bis an den Horizont, die salzige Luft reinigt die Lunge. Leben an Bord Obwohl an Bord eines Kreuzfahrtschiffes viele Menschen versammelt sind, kommt bei den vielen Freizeitaktivitäten an unterschiedlichen Orten selten das Gefühl von Überfüllung auf. Das ist auch so von den Veranstaltern geplant. Ob Fitnessraum, Spa- und Wellnessbereich, Theater oder Restaurants: So ein Kreuzfahrtschiff ist wie eine komplette kleine Ferienanlage geplant. Wer mag, kann die Sonne auf dem Außendeck genießen, an Freizeitaktivitäten der Animateure teilnehmen oder allein an Bord joggen. So, dass ein Tag auf See wie im Flug vergeht.

 

Pluspunkte

Kreuzfahrten sind für viele Menschen ein Genuss. Sie erleben dabei vieles, was ihnen positiv im Gedächtnis bleibt.

  • Kreuzfahrten sind praktisch und bequem. Nach der Anreise muss man sich um kein Hin und Her mehr kümmern.
  • Man bekommt in kurzer Zeit viele unterschiedliche Eindrücke aus exotischen Zielen geboten – und das auf dem Servierteller.
  • Seefahrten haben an sich etwas Romantisches und Exotisches. Viele genießen allein das Unterwegssein auf dem Meer.
  • Man lernt viele Städte kennen. Vor allem Hafenstädte haben immer ein ganz besonderes Flair, dem man sich schwer entziehen kann.
  • Neben Landgängen gibt es ein umfangreiches Programm an Bord, das von Wellness über Kulinarik bis Kultur reicht.
  • Wer einmal eine Kreuzfahrt gemacht hat, ist oft infiziert und will das noch einmal erleben.

Minuspunkte

Wie so vieles gibt es auch bei Kreuzfahrten auch Dinge, die einigen weniger gefallen. Das sind Punkte, die beachtet werden sollen, damit man nicht enttäuscht wird.

  • Tiefschürfendes Erlebnis der Hafenstädte ist nicht möglich. Man ist oft nur einige Stunden in dem Ort. Das ist zu wenig Zeit, um Land und Leute kennenzulernen.
  • Kreuzfahrtschiffe gelten als wenig umweltfreundlich. Außerdem stoßen einige Zielorte an ihre Grenzen, wenn täglich tausende Gäste mit Kreuzfahrtschiffen ankommen.
  • Wenig individueller Gestaltungsspielraum. Vor allem überzeugte Individualtouristen werden hier wenig Freude finden.
  • Urlaub am Meer, aber nicht im Meer: Es gibt auf den wenigsten Kreuzfahrten die Möglichkeit, selbst mal in dem Meer zu schwimmen, das man befährt.
  • Kaum Rückzugsmöglichkeiten: Das lauschige Café im Hinterland gibt‘s hier nicht. Der einzige Rückzugsort ist die eigene Kabine.

 

 

 

Photo Credit: stock.adobe.com: Rawpixel.com, Peter Hermes Furian, peterschreiber.media

Schreiben Sie einen Kommentar